Unsere Sportstätten in und um Glonn

Wir trainieren auch außerhalb der Sportwelt an vielen Orten in und um Glonn. Oft natürlich der Sache geschuldet (z.B. Skilift/Loipe) aber genau so oft auch der Tatsache, dass die Glonner Schulturnhalle aus allen Nähten platzt und wir externe Sportstätten dazubuchen müssen, um alle Mannschaften bzw. Gruppen anbieten zu können.

Die WSV Sportwelt

Die Sportwelt war ein lang gehegter Traum, der endlich Wirklichkeit wurde. Der WSV hatte bis 2000 kein eigenes Vereinsheim, keine eigene Sportstätte, durfte sowohl in der alten Mädchenschule, als auch in der Turnhalle und in der Aula der Schule Kurse und Sportarten anbieten. Zumindest dies änderte sich mit der Anmietung des 2000 eröffneten TOP-FIT. Doch immer noch musste auf den Bürgersaal für Veranstaltungen oder Versammlungen zurückgegriffen oder auf Gaststätten ausgewichen werden. Jetzt hat der WSV für all seine Abteilungen ein eigenes Zuhause geschaffen – die WSV Sportwelt!

Der Vorschlag „Sportwelt“ fiel, weil der WSV so viele unterschiedliche Abteilungen beherbergt. Von Basketball über Leichtathletik, Taekwondo, Rehasport bis Skisport und seit 2000 das Vereinsfitness-Studio TOP-FIT. Da lag der Name „Sportwelt“ einfach nahe.

Die Sportwelt vereint alle Aktivitäten des WSV und bietet nicht nur dem TOP-FIT ein neues Dach über dem Kopf, sondern beherbergt auch die Geschäftsstelle und seit 2021 auch endlich unsere Vereinsbusse und das ganze Material der Alpinen an einem Ort. Hier finden also Mitgliederversammlungen und diverse Veranstaltungen statt und die Sportwelt ist Treff- und Angelpunkt des gesamten Vereinslebens.

Hier geht’s zur Seite des TOP-FIT Vereinsfitness-Studios, das sich in der Sportwelt befindet.

Skilifte am Glonner Ursprung

Informationen ob der Lift geöffnet ist oder die Piste befahrbar ist finden Sie auf dieser Seite: >> WSV SKILIFT GLONN <<

Dort können Sie auch einfach einen Blick auf unsere Webcam werfen.

In der Regel traumhaftes Wetter, gute Aussichten und perfekte Pistenverhältnisse!

Das alles hat das Liftgebiet in Glonn zu bieten. Dass man da im Winter nicht ruhig sitzen bleiben kann, sondern sich lieber mit der Familie die Skier anschnallt, liegt auf der Hand. Und das geht in Glonn hervorragend: Das familienfreundliche Skigebiet im Münchner Osten liegt von München-Perlach nur einen Katzensprung (23 km) entfernt. Hier findet Ihr leichte Abfahrten zu günstigen Preisen.

 

Die Alpine Abteilung des WSV Glonn trainiert hier (bei ausreichend Schnee) die Skitechnik mit seinen Zwergerl-, Schüler- und Jugendmannschaften.

Die WSV Loipe

Alle Infos zur WSV Loipe findest Du auf der Seite der Abteilung Ski Nordisch: Loipe.

Die Glonner Schul-Turnhalle

In der Glonner Schul-Turnhalle trainieren unsere Basketballmannschaften, unsere verbliebene Volleyball-Herrenmannschaft und die Kinder beim Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Gerätturnen. Doch auch andere Vereine wie z.B. der ASV Glonn oder eben auch die Schule selbst und die Gemeinde nutzen die Schul-Turnhalle für ihre sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Dass die Halle aus allen Nähten platzt haben wir schon vor 20 Jahren angemerkt, doch unser Vorschlag einer Mehrzweckhalle stößt immer wieder auf taube Ohren. Letztenendes haben wir 2000 entschieden, das TOP-FIT anzumieten und 2013 die Sportwelt zu bauen, um unabhängiger zu werden und unser Sportangebot erweitern zu können. Doch Glonn wächst stetig und Eltern sind auf der Suche nach sportlichen Aktivitäten für ihre Kinder. Wir Sportvereine stoßen jedoch an unsere Grenzen, denn die Kapazitäten der Turnhalle sind seit Jahren erschöpft.

Wir haben auch 2021 wieder versucht – gemeinsam mit dem ASV – den Gemeinderat von einer Mehrzweckhalle zu überzeugen. Doch auch dieses mal wurden wir auf später vertröstet.

Wir geben aber nicht auf! Kämpft mit uns für eine größere Turnhalle! Für Eure Kinder!

Das Hallenbad

Das Glonner Hallenbad befindet sich direkt unterhalb der Schulturnhalle im Klosterweg. Dort finden unsere Aqua-Fit-Kurse statt, aber auch beim Erwerb des Sportabzeichens wird dort geschwommen und getaucht.

Wir sind sehr froh, ein eigenes Hallenbad im Ort zu haben, auf das wir für unser Sportangebot zurückgreifen dürfen.

www.hallenbad-glonn.de

Der rote Platz

Der „rote Platz“ liegt zwischen dem ASV Sportplatz und der Glonner Schulturnhalle. Er ist nicht nur für den Schulsport und die Sportvereine wichtig, sondern wird auch von der Glonner Jugend gern als Treffpunkt und für privates Basketball- oder Fußballspielen genutzt. Besonders während strengerer Corona-Maßnahmen waren wir froh um die Möglichkeit im Freien trainieren zu können. Vor allem die Abteilung Basketball konnte dadurch das Training aufrecht erhalten, aber auch das Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen musste so während der Sommermonate nicht ausfallen.