Kursangebote – Infos

Allgemeine Infos zu den Kursen:

Bei den Vormittagsstunden (außer montags) bieten wir Euch eine kostenlose Kinderbetreuung an. Die Kurse sind für TOP FIT- Mitglieder inklusive! Eine Schnupperstunde ist bei allen Stunden – außer bei Wassergymnastik – möglich.
Für Nichtmitglieder bzw. nur WSV Mitglieder gibt es für jede Stunde 10er Karten zu kaufen, diese sind bitte in bar bzw. per Überweisung zu bezahlen. Die Zehnerkarten sind auf alle Kurse übertragbar – ausgenommen sind davon jedoch Wassergymnastik und Wirbelsäulengymnastik.
Überweisung unter Angabe der Kursbezeichnung auf folgendes Konto: Kreissparkasse MüStEbe BIC: BYLADEM1KMS IBAN: DE25 7025 0150 0027 2433 10

 

Mobilität und Stabilität                                                                                                Bewegungen trainieren und nicht nur einzelne Muskeln!                                                            Wir brauchen unsere Mobilität, um unsere Gelenke flexibel zu halten. Durch “unbewegliche“ Muskeln kann es zu Funktionseinschränkungen kommen. Darüber hinaus werden die Muskeln sensibler und schmerzempfänglicher. Infolgedessen bilden sich Muskelknoten, die den Anpressdruck auf das Gelenk erhöhen. In dieser Stunde mobilisieren wir uns unter anderem in Muskelketten, denn Muskeln arbeiten niemals alleine. Der Leitgedanke lautet: Monotone Muskulatur mobilisieren und verkümmerte Muskulatur stabilisieren.                                         –Hier anklicken für weitere Infos–

BAX                                                                                                                                                         das Power-Paket aus Performance und Myofaszialtraining. Ein effizientes, zeitsparendes Allroundkonzept, dessen Basis BodyArt und Yoga darstellt. –Hier anklicken für weitere Infos–

bodyART                                                                                                                                          ist eine Kombination aus Yoga- und Pilateselementen mit intensiven Ganzkörper-Kräftigungsübungen, Stretchingelementen, Body-„forming“, Beckenbodentraining, Atemschulung. Ziel des Kurses ist es, die Haltung zu verbessern, Rückenschmerzen vorzubeugen und Energien auszugleichen. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel. –Hier anklicken für weitere Infos–

Fit am Morgen                                                                                                                                   ist ein abwechslungsreiches Programm, bei dem der ganze Körper, vor allem Po-Bauch-Beine, sanft geformt und gestrafft wird. Die Haltemuskulatur wird gekräftigt und der ganze Körper gedehnt. Schulung der Körperbalance, Körperspannung und der Koordination. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel. –Hier anklicken für weitere Infos–

HipHop Juniors ab 6 Jahren                                                                                                       Du willst tanzen können, wie die Kids im High School Musical? Tanzen wie Michael Jackson, Usher oder die Pussy Cat Dolls? Hier lernst Du alles, was eine aufregende und mitreißende Choreografie ausmacht! Durch Muskelaufbau wird die Haltung verbessert. Jungs sind ausdrücklich erwünscht!
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HipHop Juniors ab 10 Jahren (siehe oben)

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HipHop Seniors (siehe oben)                                                                                             
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Indoor-Cycling (Spinning)                                                                                                       Diese gruppendynamischen Ausdauerkurse sind ideal für alle, die Spaß an Bewegung, vor allem beim Radfahren haben. Hier werden alle Ausdauerbereiche (aerob und anaerob) erfolgreich trainiert. Dies führt zu einer Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und optimiert das Herz- Kreislaufsystem. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel. Hier bieten wir zu verschiedenen Zeiten Kurse an. –Hier anklicken für weitere Infos–

Langhanteltraining                                                                                                                        ist ein hocheffektives Workout und macht mit energiegeladenem Sound irre Spaß! Alle Hauptmuskelgruppen werden trainiert und definiert, der ganze Körper dadurch geformt und gestärkt Das Gewicht der Langhanteln lässt sich nach Wunsch regulieren. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel. –Hier anklicken für weitere Infos–

Functional move & Athletiktraining                                                                                            Hier werden die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten der WSV sportwelt zu einer gezielten, anspruchsvollen Trainingseinheit  – ablauftechnisch wie stelle ich ein sinnvolles Trainingsprogramm zusammen – umgesetzt. Functional move & Athletiktraining beinhaltet unter anderem Mobilisation, Bewegungsabläufe, Sprünge, Zirkeltraining, schnelle Bewegungen und Muskelausdauer. Eher für Fortgeschrittene geeignet. –Hier anklicken für weitere Infos–

Power-Zirkel mit Silvester                                                                                                          Nach dem Motto „Movement is medicine“ und „Mobilisation steht über Kraft“ werden in der Power-Zirkel-Einheit diese Grundsätze fördernd und fordernd umgesetzt. Mit Einbindung kleiner Trainingsgeräte, wie Medizin-ball, minibands oder der black roll. Einstieg jederzeit möglich.   –Hier anklicken für weitere Infos–

Pilates                                                                                                                                                      ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Die Muskeln des Beckenbodens, sowie die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel. –Hier anklicken für weitere Infos–

Rückenbalance                                                                                                                                  ist ein effektives Rückenprogramm mit Schwerpunkt auf Mobilisation, Stabilisation und Dehnung der Rumpfmuskulatur. Es werden viele verschiedene Hilfsmittel eingesetzt. Zur Entspannung sind unter anderem Elemente aus Qi Gong mit im Programm. Für jedes Alter und jeden Fitnesslevel. –Hier anklicken für weitere Infos–

Rückenfit +65                                                                                                                                  Hier finden die Teilnehmer ab 65 Jahren ein rückengerechtes, schonendes Training mit Mobilisation, Koordination, Gleichgewicht, Stabilisation sowie Kräftigung vor allem der Rücken- und Bauchmuskulatur und das bei angenehmer Musik. Einstieg jederzeit möglich.                    –Hier anklicken für weitere Infos–

Rücken Fit                                                                                                                                  Diese Stunde dient zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur. Haltungs- und Rückenproblemen wird vorgebeugt sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert. Die Muskeln werden intensiv gekräftigt, dadurch die Wirbelsäule stabilisiert, Tiefenmuskeln aktiviert, sowie ein optimales Zusammenspiel aller Muskeln angestrebt. –Hier anklicken für weitere Infos–

Rückenfit / Wirbelsäulengymnastik  mit Sonja (Physiotherapeutin)                Rückenprobleme entstehen oft durch einseitige oder falsche Belastungen. Mit Bändern, Bällen und anderen kleinen Sportgeräten kümmern wir uns um unseren Muskelaufbau und sorgen somit ganz automatisch für eine gesunde Körperhaltung. Ein abwechslungsreiches Workout zur Kräftigung der Rücken- Rumpf- und Beinmuskulatur. Einstieg jederzeit möglich.                     –Hier anklicken für weitere Infos–

Schlingentraining                                                                                                                     auch bekannt unter TRX, ist eine neue Ganzkörper-Trainingsmethode, die in minimaler Zeit Erfolge erzielt. Ursprünglich stammt dieses Training aus der Physiotherapie, inzwischen ist es ein fester Bestandteil im Fitnesstraining. Oberste Priorität besitzen die Bewegungskontrolle und die Qualität der Bewegung. Obwohl nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, sind dadurch große Kraft- und Ausdauergewinne realisierbar. Einstieg jederzeit möglich.                             –Hier anklicken für weitere Infos–

Step Aerobic                                                                                                                                    ist ein gelenkschonendes, aerobes Training durch Auf- und Absteigen einer in der Höhe verstellbaren Plattform. Die Belastung des Trainings kann durch die Höhe des Steps verändert werden. Durch das schnelle Auf- und Absteigen während der Choreographie wird die Bauch und Pomuskulatur trainiert sowie der Rücken stabilisiert. Dieses Training steigert hervorragend die Koordination und die Kondition des Körpers. Bei fetziger Musik macht das Workout gleich nochmal mehr Spaß. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

Momentan findet keine Step Aerobicstunde statt.

Tai Chi-Qigong                                                                                                                              18 Übungen in Harmonie stellen eine Kombination von Tai Chi-Bewegungen und Qigong-Atemübungen dar. Sie harmonisieren den Energie-Fluss im Körper, beruhigen und entspannen den Geist, nähren mit frischer Energie und stärken Gelenke, Muskeln und Organe. Die Übungen sind komplex und anspruchsvoll betreffend Koordination, Körperbeherrschung und Atemfluß. –Hier anklicken für weitere Infos–

Wassergymnastik                                                                                                                             ist eine gelenkschonende Gymnastik im Wasser mit und ohne Hilfsmittel. Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Wasserauftriebes die Gelenke, Sehnen und Rücken, das Herzkreislaufsystem und die Muskulatur werden gestärkt. Besonders für ältere Menschen geeignet, wird auch zur Reha und nach Unfällen eingesetzt. –Hier anklicken für weitere Infos–

Yoga                                                                                                                                                   ist eine indische, philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Diese bedeuten eine Integration des Körpers an die Seele, bzw. zum Einswerden mit dem Bewusstsein. Dehnungs- und Konzentrationsübungen runden das harmonische Programm ab. Einstieg jederzeit möglich. –Hier anklicken für weitere Infos–

Zumba®                                                                                                                                             ein sehr effektives, dynamisches und mitreißendes Fitnesstraining. Inspiriert durch ein typisches Latino-Lebensgefühl in Verbindung mit südamerikanischer Musik. Motivierende, heiße Rhythmen garantieren Bewegung und Spaß pur.   –Hier anklicken für weitere Infos–

Zumba® Kids ab 5 Jahren                                                                                                     Abrocken, was das Zeug hält! Schnapp dir deine Freunde! Hier könnt ihr ausgelassen tanzen! ZUMBA-Kids ist die Tanz- und Fitnessparty, bei der wir abtanzen und nach unserer eigenen Pfeife tanzen. Jungs sind ausdrücklich erwünscht! –Hier anklicken für weitere Infos–

Zumba® Teens ab 11 Jahren                                                                                        Kursbeschreibung siehe Zumba Kids ab 5 Jahren. Wobei es in dieser Stunde mehr zur „Sache“ geht und die Stunde dem Alter entsprechend intensiver gestaltet ist.                                          –Hier anklicken für weitere Infos–

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